Tag der Bürgerinitiativen 2023

Der Zusammenschluss Bremer Bürgerinitiativen hatte zum Tag der Bürgerinitiativen 2023 eingeladen. Die Veranstaltung fand am 31. März 2023 im Haus der Bürgerschaft statt.

Nachdem sich im April 2022 zum letztjährigen Tag der Bürgerinitiativen 17 Bremer Bürgerinitiativen in der unteren Rathaushalle vorgestellt hatten, waren die Bürgerinitiativen dieses Jahr im Parlament zu Gast.

Dieses war das Veranstaltungsprogramm im Festsaal der Bürgerschaft:

Pragramm
10.00 Uhr Eröffnung durch den Koordinator des Zusammenschlusses Ingo Kramer
10:10 UhrGrußwort durch Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff
10:30 bis
Podiumsdiskussion zu Bürgerbeteiligung und Stadtentwicklung in Bremen

Moderation: der Journalist Rainer Berthold Schossig; es diskutieren als Experten der Journalist Axel Schuller und der Stadtplaner Bernhard Lieber, als Politiker Ralph Saxe, Sprecher der Fraktion der Grünen für Bürgerbeteiligung, und Hartmut Bodeit von der CDU, stellvertretender Vorsitzender des Bürgerschaftsausschusses für Bürgerbeteiligung, sowie als Vertreter der Bürgerinitiativen Beke Wehrt von der Bürgerinitiative „Pro Unibad“ und Gunnar Christiansen von der Bürgerinitiative „Platanen am Deich“.

Zuhörer können sich gerne mit Wortmeldungen an der Diskussion beteiligen.
12:30 bis
Pause
14:00 UhrVerlesung der Wahlprüfsteine des Zusammenschlusses
Bremer Bürgerinitiativen und der Antworten der Parteien
15:00 UhrBürgerbeteiligung in Bremen – Theorie und Praxis
Bürgerinitiativen berichten über ihre Erfahrungen
17:00 UhrEnde der Veranstaltung

Im Foyer und im Festsaal der Bürgerschaft waren Stellwände zu finden, auf denen die Bürgerinitiativen Informationen und Ziele präsentierten.